Sehr geehrte Besucher!
Die Webseite LeseWie verwendet Cookies. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Alle auf LeseWie.de aufgeführten Anleitungen/Beiträge geben ausschließlich die Meinung des Autors wieder.
Alle Handlungen nach den auf LeseWie.de aufgeführten Anweisungen erfolgen auf eigene Gefahr und Verantwortung! Bitte lesen Sie die Nutzungsbedingungen
Alle Bilder und Texte auf LeseWie unterliegen dem Urheberrecht
KEINE LUST AUF ARBEIT zu gehen | Was tun?
Arbeit |
Keine Lust auf Arbeit zu gehen. Warum und was tun?
Sie haben keine Lust auf Arbeit zu gehen? Das hat jeder Mensch ab und zu und es ist völlig normal. Wie ist es, wenn man immer so ist?
1. Sie haben keine Motivation, vielleicht deswegen haben Sie keine Lust auf Arbeit?
--- Finden Sie auf Ihrer Arbeit etwas Positives, was Sie motivieren kann oder denken Sie sich eine Motivation aus. Meistens reicht es einfach darüber nachzudenken und man findet schon eine oder mehrere Motivationen.
2. Geld. Sie verdienen zu wenig, und eine neue Arbeit können Sie oder wollen Sie auch nicht finden.
--- Fragen Sie Ihren Chef, ob er mit Ihrer Arbeit zufrieden ist und ob es für Sie möglich ist, mehr Lohn zu bekommen. Oder vielleicht können Sie eine andere Funktion oder Arbeit auf Ihrer Arbeitsstelle übernehmen, wo Sie dann mehr verdienen können.
3. Interesse. Die Arbeit ist uninteressant, es ist Ihnen langweilig. Langeweile ist auch ein häufiger Grund wenn meine keine Lust auf Arbeit hat.
--- Es hängt nur von Ihnen ab, wie Sie Ihre Arbeit gestalten und interessanter machen, zum Beispiel mehr Arbeit leisten, gleichzeitig mehrere Aufgaben erledigen, Wettbewerb mit anderen Mitarbeiter machen, sich neue Ideen ausdenken und ausprobieren.
4. Überforderung. Sie sind überbelastet, bekommen zu viele Aufgaben, die kaum zu erledigen sind oder nur unter starken stressigen Bedingungen.
--- Erstellen Sie einen Plan über Ihre Arbeit. Überlegen Sie, an wen und welche Arbeit Sie delegieren können. Lassen Sie Ihren Vorgesetzten wissen, dass Sie überfordert mit zu vielen Aufgaben sind, vielleicht weiß Ihr Chef darüber gar nichts. Sprechen Sie mit anderen Kollegen ab, ob sie auch überfordert sind oder ob es nur Ihre Empfindung ist.
5. Wertschätzung. Sie werden nicht wertgeschätzt, egal was Sie sagen oder vorschlagen, es wird einfach ignoriert oder kein Gehör gegeben.
--- Vielleicht liegt es an Ihnen? Erkundigen Sie sich bei Ihren Vorgesetzen ob es sich überhaupt lohnt sich zu bemühen und eigene Leistung zu zeigen. Was würde passieren, wenn Sie überhaupt keine Leistung zeigen? Wird es von Vorgesetzen bemerkt?
6. Sie können nach der Arbeit nicht abschalten, und statt Ihre Ruhe nach der Arbeit zu genießen, haben Sie Ihr Leben in einen ewigen Arbeitstag umgewandelt. Mit so einer Einstellung vergeht natürlich jede Lust auf Arbeit.
--- Versuchen Sie es streng zu teilen - „hier ist die Arbeit und hier ist mein privates Leben", oder Lesen Sie den LeseWie Beitrag weiter - „Abschalten nach der Arbeit“.
7. „Nein“ sagen. Sie können nicht „Nein“ sagen, und schon mit jeder Bitte von Arbeitskollegen sind Sie überfordert.
--- Sie müssen sich entscheiden, was für Sie wichtiger ist: - die Arbeitsstelle, die Sie behalten wollen und „Nein“ sagen, wenn es sein soll, oder die Meinung der Arbeitskollegen über Sie, was natürlich auch wichtig ist. Versuchen Sie eine Balance zu halten zwischen „Ja“ und „Nein“ um wieder Lust auf Arbeit zu bekommen.
8. Unfreundliches Team. Sie haben ein unfreundliches Team, oder Sie werden gemobbt. Es ist ein sehr häufiger Grund, warum man keine Lust auf Arbeit hat.
--- Wenn Sie erst angefangen haben, dann kann es sein, dass es eine normale Anpassungsphase ist, und die Unfreundlichkeit ist nur Ihre Empfindung. Wenn es schon länger dauert, dann hilft hier ein Gespräch mit einer oder mehreren Personen um den Grund Ihres Mobbing herauszufinden. Versuchen Sie einen Freund im Team zu finden, dann hört Mobbing von allein auf. Sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten, ob Sie in einem anderen Team oder Schicht arbeiten oder andere Aufgaben ausführen können.
9. Sie haben keine Lust auf Arbeit, weil Ihre Erwartungen nicht erfüllt sind. Sie hatten andere Vorstellungen von Ihrer Arbeit, oder Ihnen wurde anderes versprochen als es in Wirklichkeit ist.
--- Je schneller Sie sich genauer über Ihre Aufgaben oder Versprochenes erkundigen, desto besser ist es für Sie, warten Sie nicht zu lange. Erkundigen Sie sich, ob es irgendwelche Fortbildungen auf der Arbeit gibt, die Ihre Erwartungen erfüllen können. Und, es ist nie zu spät eine andere Arbeit zu finden die Ihren Erwartungen entspricht.
10. Keine Aufstiegsmöglichkeiten. Sie haben anderes erwartet.
--- Erkundigen Sie sich im Gespräch mit Ihrem Vorgesetztem, welche, und ob überhaupt, Aufstiegsmöglichkeiten Sie haben und wenn „Ja“, dann unter welchen Voraussetzungen. Unternehmen Sie selbst etwas dazu - Fort-/Weiterbildungen, Umschulung, an Wettbewerben teilnehmen etc. Das steigert nicht nur Ihre Lust auf Arbeit, sondern auch Ihre Selbstwertschätzung.
11. Wenn Sie keine Lust auf Arbeit haben und nichts dagegen unternehmen können, dann bleibt Ihnen nur, sich selbst zu ändern und sich an die Welt und Situation anzupassen, so akzeptieren wie es eben ist und einfach Zeit lassen. Es gibt nichts Ewiges auf der Welt, irgendwann ändert sich alles, auch Ihre Situation. Bestimmt!
„Die Arbeit gibt ... (Zitate weiter lesen)